Gruppe LIBERAL UND KLAR beantragt 'Runden Tisch zur Zukunft der Einbecker Schwimmbäder'

Auslöser für das Thema ‚Schwimmbäder‘ war der geplante Umbau des Lehrschwimmbeckens in der Geschwister-Scholl-Schule. 2,5 Mio. Euro werden dafür fällig; davon verbleiben etwa 650.000 Euro bei der Stadt. Dazu kommt das Defizit des Hallen- und Freibades. Während wir die Turbulenzen um das Solebad in unserer Nachbarstadt Bad Gandersheim verfolgten, überlegten wir, wie die beiden kommunalen Schwimmbäder unserer Stadt künftig noch effizienter aufgestellt werden können.

Dass ein Hallenbad nicht immer defizitär sein muss, zeigt uns der Förderverein, der seit rund dreißig Jahren das Hallenbad in Greene erfolgreich kostendeckend betreibt. Die Stadtwerke Einbeck wiederum haben durch den Betrieb des Hallen- und Freibades in der Kernstadt viel Know-How, das vielleicht auch in der Geschwister-Scholl-Schule hilfreich sein kann.

Für die Ratssitzung am 6. Dezember haben wir als Gruppe LIBERAL UND KLAR daher jetzt einen Antrag auf Einrichtung eines ‚Runden Tisches Schwimmbäder‘ gestellt, mit dem Betreiber, Nutzer, Verwaltung und Politik zusammengebracht werden sollen. Ziele dieses Runden Tisches sind dann u.a. eine bessere Vernetzung der Beteiligten, die Verbesserung der Abstimmung bzw. Optimierung von Belegungszeiten, die Vordefinierung von Zielen (Sanierungsmaßnahmen, Verbesserungsvorschläge etc.) und das Ausloten von weiteren Synergieeffekten.

Dass der Schwimmunterricht schon für die Kleinsten von besonderer Bedeutung ist, steht dabei für uns als Gruppe außer Frage – genauso wie die Tatsache, dass das Lehrschwimmbecken in der Geschwister-Scholl-Schule aufgrund seines Hubbodens besonders gut für Wassergymnastik, Kleinkinder- oder Säuglingsschwimmen und spezielle Vereinsschwimmanforderungen geeignet ist.

Wir möchten vielmehr, dass durch unseren Antrag die beiden kommunalen Schwimmbäder gestärkt werden und hoffen, dass wir am Nikolaustag auch die übrigen Fraktionen bzw. Gruppen im Stadtrat von der Sinnhaftigkeit eines solchen Gesprächsformates überzeugen können.